Sonntagsfahrt.

Am Sonntag bin ich einfach mal raus gefahren. Es war gar nicht geplant gewesen. Ich war erst zum Essen bei meinem Eltern. Da ich spät dran war, bin ich die kurze Strecke auch gleich mit dem Auto gefahren. Und dann, nach dem Mittag, wollte ich nicht sofort wieder nach Hause. Mein Auto hatte schon Monate nur Kurzstrecken zurückgelegt und so sollte ihm auch eine Spazierfahrt gegönnt werden. Ganz getreu dem Motto "wer rastet, der rostet". Was im Falle von Autos sehr zutreffend ist.
Ich hatte aber kein Ziel vor Augen, bin einfach nur raus aus der Stadt, Richtung Osten. Immer weiter. Haupstraße. Schnell weg. Bis ich dann irgendwo mal abgebogen bin. In kleinere Straßen. Landstraßen. Schmal gebaut, holprig, vom Frost zerfressen. Gerahmt von alten Bäumen am Straßenrand. Eichen. Linden. Obstbäume. Ich fuhr stetig langsamer, um all die Eindrücke wahrnehmen zu können. Der sprichwörtliche Sonntagsfahrer.
Die Sonne kämpfte sich allmählich durch die Wolkendecke und vertrieb den letzten Rest von Trübsal. Die Aussichten auf den blauen Himmel, das Farbspiel der Blätter, das niedrige Licht, der Rausch über das Land auf nahezu leeren Nebenstraßen war so betörend, dass es fast unmöglich war, mich vollständig auf die Straße zu konzentrieren. Überall gab es schöne kleine Dinge zu entdecken, und als ich es letztlich nicht mehr aushalten konnte, suchte ich mir einen Platz auf einem Feldweg, stellte mein Auto ab und sprang in die Natur.
War das eine reine Luft zu atmen. Pilzgeruch. Weite Wälder und Felder. Endlos. Freiheit. Ein kleiner Seetümpel als dunkler Fleck in die Landschaft getupft. Schnatternde Enten auf dem Wasser. Kleines und großes zwitscherndes Gefieder in den Lüften.
Man konnte und musste regelrecht alles in sich hinein aufsaugen. Und ich hätte mir in diesem Moment gewünscht, eine Staffelei, eine Leinwand, Farben und Pinsel zu haben. Ich hätte mich sofort auf die gelbe Butterblümchenwiese gestellt, die merkwürdigerweise zu dieser Zeit noch blühten, und hätte alles für die Ewigkeit eingefangen. Ein Moment für die Ewigkeit.

Nielsson - 2. Nov, 18:56

Manchmal ist ein Fotoapparat doch eine praktische Sache. :-)

Darf ich einen Verbesserungsvorschlag machen: Weiß kann man sehr schlecht lesen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Irrlichter kommentieren

krass. junge. glückwunsch.
krass. junge. glückwunsch.
meliterature - 24. Sep, 19:45
Na klar, immer alles...
Na klar, immer alles meins. ;-) Ich schau mal bei dir...
pinolino - 14. Sep, 14:34
deins? hmm. lange nicht...
deins? hmm. lange nicht mehr mit gedichten beschäftigt....
meliterature - 14. Sep, 08:47

Leselichter

Lichterscheinungen

An meine Liebe
Buch: "An meine Liebe"


Gedicht: "Vogel von der Trauerweide"


Kurzgeschichte: "Jugendliebe"

Suche

 

Status

Online seit 6062 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mär, 12:40

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


erblickt
erdichtet
erheitert
erlebt
erlesen
erleuchtet
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren